Ausbruch aus der Schlaflosigkeit.

Einmal mehr schlaflos

 Wieder ein Bericht der sich mit dem Thema Schlaflosigkeit befasst. Auslöser ist der Zeitungsartikel vom 22. September 2017, der Basellandschaftlichen Zeitung, von Herrn M. Baumann.

Der Zweifel der Medizin

Natürlich bin ich bei Artikeln die den Schlaf betreffen sensibilisiert, doch dieser hatte meine Aufmerksamkeit spätestens im Untertitel. Wird doch tatsächlich am Nutzen und der Wirksamkeit von Medikamenten gezweifelt, stattdessen wird eine neue Therapieform „die kognitive Verhaltenstherapie“ gelobt. Man staune. Leider, so der Artikel, scheitert diese am Faktor Zeit. Zeit, welche der Arzt und auch der Patient nicht aufbringen kann und will. 

Medikamente und Therapien

Medikamente und Therapien, mehr hat unser Gesundheitssystem nicht zu bieten. In der traditionellen chinesischen Medizin ist das Untersuchen von Wohn- und Schlafräumen ein Bestandteil der Behandlung. Die Untersuchung erfolgt meistens durch einen Feng Shui Berater.

Schönwetter Feng Shui

Doch leider haben sich, in unseren Breitengraden, die Feng Shui Meister nicht durchgesetzt. Ich zweifle hier nicht am Können einzelner Meister, das Thema der Schlaflosigkeit ist ein schwieriges und sensibles Thema. Schönwetter Feng Shui Berater stossen bei diesem Thema unweigerlich an ihre Grenzen.

Die Hoffnung stirbt zu Letzt

Doch es gibt sie. Einzelne Fachpersonen welche sich intensiv und ganzheitlich mit dem Thema Schlaf auseinander setzen. Fachkräfte die mit viel Erfahrung und Können die richtigen Ratschläge für den optimalen Schlafplatz erteilen können. Nutzen sie das Angebot solcher Fachkräfte bevor sie, vor lauter Medikamentenrezepte und Therapien, den letzten Schlaf verlieren.

Liebe Grüsse

Thomas Etter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0