Die Entstehung der Duft-Säule

Zeugung

Bei einem Produkt von der Zeugung zur reden ist vermutlich etwas gewagt. Es ist für mich der Prozess, wo aus Gedankenfetzen erste konkrete Formen entstehen. Die Duft-Säule wurde aus der Erkenntnis gezeugt, dass oft die Schlafzimmer fertig eingerichtet sind und jetzt noch der Duft des Arven Holzes eingebracht werden sollte. Die Möblierung ist komplett, es ist kaum Platz für ein weiteres Möbelstück vorhanden, bestehende Möbel will man nicht wieder entfernen.

Schwangerschaft

Nachdem das Thema erkannt ist, die Idee gezeugt ist folgt die Schwangerschaft. Es folgen erste Skizzen. Ich staune immer wieder über wunderschöne Entwurfsskizzen die problemlos ihren Platz in Kunstausstellung finden könnten. Meine Skizzen sind gekennzeichnet von ersten Linien, überzeichnet von Neuen und Weiteren, ergänzt mit Konstruktionsideen und garniert mit Massberechnungen. Einfach gesagt, schlichtweg unansehnlich. In meinem Kopf ist das fertige Produkt bereits vorhanden inklusive der Formen, Farben und Materialien. Leider sind es oft kleine technische Machbarkeiten die das einfache Umsetzen verhindern.

 

Bei der Duft-Säule waren meine Kopfbilder, die kleine Grundfläche und das Verbreiten eines starken Arven Duftes. Unweigerlich führte dies zur Form einer Säule. Der innere Bereich der Säule ist ein quadratischer Hohlkörper, um den Kern sind senkrechte quadratische Leisten über Eck angeordnet, ähnlich wie die Säulen bei einem griechischen Tempel. Kopf- und Fussbasis der Säule sind schlicht mit einer abgefasten Kante. Mit der Anordnung wurde eine grosse Oberfläche erreicht, welche für viel Duft verantwortlich ist.


In der Endphase der Schwangerschaft entstehen konkrete Entwürfe. An diesen Visualisierungen werden die Proportionen begutachtet und nachgearbeitet. Auch Modelle entstehen in dieser Phase. Daraus resultieren die Fertigungspläne mit klaren Massangaben.

Geburt

Ein grosses Glück ist, dass ich bei der Geburt dabei bin und erst noch selber handanlegen darf. Jetzt entsteht das Produkt. Holzteile werden zugeschnitten, die Holzflächen gehobelt, Löcher gestemmt, Verbindungszapfen gesägt. Das erste Mal werden die Teile zusammengesetzt. Die Geburt ist erfolgt, die Duft-Säule steht, wenn auch noch als Rohling, im Raum. 

Taufe

Der Weg von der Geburt bis zur Taufe ist gezeichnet von Verfeinerungen, Ergänzungen und Änderungen. Nicht jedes Produkt überlebt diesen Wegabschnitt. Einzelne sterben, andere erhalten eine massive Veränderung. Die, welche diesen Abschnitt überstehen, werden aus der Taufe gehoben und dem Publikum präsentiert. 

Familie

Zu guter Letzt, darf sich die Duft-Säule in der Reihe ihrer Familie der SCHLAFSCHILD Produkte einordnen. Bei den schlaffördernden Produkten hat sie die Aufgabe mit ihrem Duft einen erholsamen Schlaf zu schenken.


Liebe Grüsse

Thomas Etter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0