Der erholsame Schlaf
Wer wünscht sich nicht einen erholsamen Schlaf. Doch was bedeutet das, was ist ein erholsamer Schlaf?
Für mich bedeutet einen erholsamen Schlaf ein entspanntes, schnelles Einschlafen, eine Nachtruhe ohne Unterbrüche und ohne wilde Träume. Das Entscheidendste ist der Morgen danach. Wir werden geweckt von einem erfrischenden Augenöffnen. Energiegeladen stehen wir auf und wollen die Welt, mit allen Herausforderungen, erobern. Zum Energieschub stellen sich auch eine innere Zufriedenheit und eine Ausgeglichenheit ein. Dieser Zustand bleibt uns den ganzen Tag erhalten.
Aber wo liegen die Ursachen, dass wir den erholsamen Schlaf nicht erhalten?
Das was wir lieben, raubt uns auch den Schlaf
Alle, die jetzt an nächtliche Aktivitäten denken, muss ich leider enttäuschen, das ist nicht die Ursache. Für viele tönt es grotesk, dass die Liebe uns den erholsamen Schlaf verhindert. Betrachten wir die Thematik in Detail.
Jeder und jede liebt seine Familie, sei dies der Partner oder die Partnerin, die Kinder, die Eltern und Grosseltern oder weitere Familienmitglieder. Was tun wir nicht alles für unsere Familie. Wir umsorgen sie, stehen nachts zu jeder Zeit auf, tragen sie auf Händen, helfen wo wir können und wenn eine ungute Situation besteht machen wir uns Sorgen und wollen helfen. Hier ist eben der Schlafräuber.
Aber auch die Arbeit und die Arbeitsstelle beinhaltet dieses Potenzial. Viele lieben ihre Aufgaben und Herausforderungen. Die Arbeitskollegen und Kolleginnen sind für viele die erweiterte Familie. Was ist, wenn wir die Aufgaben nicht bewältigen können, wenn wir den Anforderungen nicht genügen? Nun beginnt das Dilemma. Seinen Vorgesetzten zu beweisen, dass wir die richtige Person, an dieser Stelle, sind ist auch ein Liebesbeweis. Die, welche keinen Bezug zur Arbeitsstelle haben, sind bereit für ihre Familie den täglichen Kampf auf sich zu nehmen. Wieder tun wir es, für das was wir lieben und rauben uns den Schlaf.
Wir haben jetzt die Erkenntnis. Doch wir können und wollen, auf das was wir lieben, nicht verzichten. Was ist denn die Lösung für einen erholsamen Schlaf ohne die Liebenden zu verletzen?
Ein liebevolles Schlafumfeld
Mit dieser Frage habe ich mich eingehend beschäftigt. Es bleibt nur ein Bereich übrig. Das Schlafumfeld.
Achten wir doch darauf, dass wir im Schlafumfeld das Maximum erhalten. Beachten wir die Störfelder der Erde, die Anordnung und Einteilung des Schlafraumes, die Einrichtung und Gestaltung, Farbgebung und Beleuchtung, das Bett und den Bettinhalt. Wenn wir in diesem Umfeld alle Störfaktoren eliminieren, haben wir die Gewähr, dass wir auch in Zeiten von Turbulenzen den Schlaf finden.
Seit vielen Jahren befasse ich mich mit der Schlafproblematik und dem Schlafumfeld. Ich baue entsprechende Betten, Massivholzschilder zur Entstörung und optimale Schlafzimmereinrichtungen.
Wer seinen Lieben gerecht werden will, befasst sich mit seinem Schlafumfeld und gestaltet es liebevoll.
Ich unterstütz euch gerne dabei.
Liebe Grüsse
Thomas Etter
Kommentar schreiben